Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
ALLGEMEIN
Für alle Leistungen des Auftragnehmers gegenüber Auftraggebern gelten die auf der Website http://www.productphotostudio.at veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Leistungserbringer ist das Unternehmen:
Produktna Fotografija, Miha Šubic s.p.,
Štihova 13,
1000 Ljubljana, Slowenien
im Folgenden: Interpret oder Autor.
Der Kunde der Dienstleistungen ist jede juristische oder natürliche Person, die das gesendete Angebot per E-Mail aufgrund einer schriftlichen Anfrage oder eines Geschäftstreffens bestätigt hat (im Folgenden „Kunde“).
Mit der Bestätigung des Angebots erklärt der Kunde, dass er die Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit diesen vollinhaltlich einverstanden ist.
Der Abonnent erklärt sich damit einverstanden, volljährig zu sein, um diese Vereinbarung abzuschließen.
Der Kunde verpflichtet sich, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kontakt- und Personendaten bzw. Firmendaten aktuell und korrekt sind.
Der Abonnent verpflichtet sich, die von ihm bei der Bestellung der Dienste angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig zu überprüfen.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, den Auftragnehmer während der Dauer der aktiven Mitwirkung über Änderungen der von ihm regelmäßig genutzten E-Mail-Adresse zu informieren. Der Auftragnehmer ist nicht dafür verantwortlich, wenn die Nachrichten im Spam-Ordner auf Seiten des Auftraggebers landen.
TEILNAHMEVERFAHREN
ANFRAGE
Füllen Sie das Anfrageformular aus oder Senden Sie eine Anfrage mit definierten Anforderungen per E-Mail.DAS ANGEBOT
Basierend auf den gesammelten Informationen erstellen wir ein Angebot gemäß der aktuellen Preisliste und senden es Ihnen per E-Mail zu.ANGEBOTBESTÄTIGUNG
Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, bestätigen Sie das Angebot schriftlich mit einer Antwort-E-Mail.ZAHLUNG VON 50 % DES PROJEKTWERTES
Nach Bestätigung des Angebots senden wir Ihnen per E-Mail eine Proforma-Rechnung mit einer Anzahlung von 50 % des vereinbarten Betrags.BEGINN DER ARBEIT
Nach erfolgter Anzahlung beginnen wir mit der Arbeit bzw Designprozess.PROJEKTENDE
DAS ANGEBOT
Das Angebot erfolgt auf Grundlage der Nachfrage nach den Leistungen des Auftragnehmers. Das Angebot spezifiziert den Arbeitsumfang, eine detaillierte Beschreibung der Leistungen, mögliche Etappen der Fotografie bzw Produktion, Anzahl der Korrekturen, Preis und andere Details. Das Angebot wird per E-Mail verschickt und ist bis zum angegebenen Datum bzw. gültig bis zur Stornierung. Sämtliche Zusatzleistungen, zusätzliche Arbeitsschritte oder nachträgliche Korrekturen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.
PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Alle angegebenen Preise verstehen sich in EUR und enthalten keine Mehrwertsteuer, sofern neben dem Preis nichts anderes angegeben ist.
Vor Beginn der Arbeiten stellt der Auftragnehmer dem Auftraggeber eine Vorabrechnung aus. Gemäß dem erstellten Kostenvoranschlag erfordert die Leistung eine Zahlung von 50 % des Betrags des Kostenvoranschlags für den Beginn der Arbeiten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Auftragnehmer beginnt mit der Arbeit, wenn er auf seinem Geschäftskonto eine Überweisung in Höhe von 50 % des im bestätigten Angebot genannten Betrags erhält bzw nach Absenden der Bestätigung der erfolgreichen Übertragung. Der Restbetrag (50 % des Betrages) wird nach Abschluss der Leistung (d. h. nach Bestätigung des letzten Entwurfs) mit ausgestellter Rechnung beglichen. Zahlungsinformationen werden an die Kontakt-E-Mail-Adresse des Abonnenten gesendet. Die Rechnung basiert auf den vom Kunden im bereitgestellten Formular nach der Bestätigung des Angebots eingegebenen Informationen und wird an die Kontakt-E-Mail-Adresse des Kunden gesendet.
Der Kunde verpflichtet sich, seine Verpflichtungen innerhalb der auf der Proforma-Rechnung angegebenen Frist und unter korrekter Angabe zu begleichen.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Verpflichtungen nach Bestätigung des endgültigen Entwurfs zu begleichen, d. h. das verbleibende Honorar auf das Geschäftskonto des Auftragnehmers zu überweisen.
Der Auftraggeber wird materieller Eigentümer der Arbeiten des Auftragnehmers und erwirbt das Recht zur Veröffentlichung der fertiggestellten Arbeiten nach Bezahlung aller Verpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer.
Sollte der Auftraggeber die vorgeschlagenen fotografischen Lösungen nicht annehmen und bestätigen, erlässt der Auftragnehmer den Rest des Honorars. Die Zusammenarbeit wird hiermit beendet. Der Abonnent hat kein Recht, über die erhaltenen Fotos zu verfügen.
Für den Fall, dass der Auftraggeber dem Auftragnehmer falsche oder irreführende Angaben gemacht hat, seinen Verpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer nicht innerhalb der vereinbarten Frist vollständig nachgekommen ist oder sonst gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat, behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, den Fotovorgang einzuschränken oder zu unterbrechen.
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, die Preise und Leistungsmerkmale der Designpakete zu ändern. Für Bestellungen, die vor dem Änderungsdatum aufgegeben werden, gelten die alten Preise und Funktionen.
WORKFLOW
Der Auftragnehmer beginnt mit der Arbeit nach Zahlung des vereinbarten Betrags auf der Vorabrechnung und wenn der Auftraggeber die vereinbarten Inhalte und/oder Daten liefert, die für die Umsetzung des Projekts erforderlich sind.
Der Ausführungstermin ist vereinbart, wenn der Auftragnehmer vom Auftraggeber alle genau definierten Anforderungen und Produkte erhält, die dieser für das Fotoshooting verwenden soll. Die vereinbarte Frist kann sich im Falle höherer Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophe, Hardwareausfall, Stromausfall über einen längeren Zeitraum oder längere Unterbrechungen des Internets, ändern.
Der Auftragnehmer fertigt je nach Auftragsart die vereinbarte Anzahl an Fotos an. Die Anzahl der Fotos wird bei der Bestellung vereinbart. Da der Auftragnehmer seine gestalterischen Fähigkeiten auch bei abgelehnten Fotos einsetzt, hat er auch für abgelehnte Entwürfe Anspruch auf Vergütung, jedoch nur bis zur Höhe von 50 % des Wertes des Grundhonorars gemäß den Punkten der jeweils gültigen Preisliste.
Der Auftragnehmer ist bestrebt, die Meinung und Wünsche des Auftraggebers zu berücksichtigen.
VERANTWORTLICHKEITEN UND PFLICHTEN
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, alle bestellten Leistungen qualitativ hochwertig und termingerecht zu erbringen. Beim Fotografieren berücksichtigt er alle Anforderungen und Informationen, die er vom Kunden erhält.
Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die dieser für seine Tätigkeit benötigt.
Der Auftragnehmer ist für die ordnungsgemäße und effiziente Ausführung seiner Arbeiten verantwortlich. Der Auftragnehmer übernimmt keine Verantwortung für die Qualität des Endprodukts.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Verpflichtungen nach der Anfertigung der finalen Fotos zu begleichen, d.h. den Restbetrag des Honorars auf das Geschäftskonto des Auftragnehmers zu überweisen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Zahlung die endgültigen Fotos in allen vereinbarten Formaten zu übergeben oder per E-Mail zuzusenden.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, für die Aktualität der Kontaktdaten zu sorgen und das von ihm bei der Gestaltungsbestellung angegebene elektronische Postfach regelmäßig zu überwachen.
COPYRIGHT
Niemand darf das Werk eines Autors im Bereich der angewandten Kunst ohne Genehmigung des Autors oder Urheberrechtsinhabers verwenden.
Die materiellen Rechte des Autors sind veräußerlich, aber die Urheberpersönlichkeitsrechte sind unveräußerlich und jeder Abonnent muss sie gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Rechte respektieren.
Das Werk darf nur vom Autor selbst, von Dritten nur mit Zustimmung des Autors verändert werden.
Wenn der Auftraggeber seine Ideen und Initiativen dem Urheber mitteilt, kann er kein Urheberrecht für ein bestimmtes Werk beanspruchen.
Entwürfe bleiben Eigentum des Auftragnehmers; Abgelehnte können ohne Einschränkungen, akzeptierte im Rahmen des unveräußerlichen Urheberrechts genutzt werden.
Das moralische Urheberrecht erlaubt es dem Urheber, sich als Urheber des geschaffenen Werkes zu bezeichnen und das Werk zu signieren.
Der Autor kann vom Auftraggeber 5 urheberrechtlich geschützte Kopien seines Werkes verlangen.
Der Autor hat das Recht, sein Werk für seine eigene Werbung und Präsentation auszustellen und zu vervielfältigen.
KOSTENBERECHNUNG
Der Auftragnehmer wird seine Leistung gemäß der jeweils gültigen Preisliste bzw. dem vereinbarten Angebot abrechnen. Normalerweise werden bei Außendiensten die Kilometerkosten zum Auftragswert hinzugerechnet. Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung. Fordern Sie vor der Auftragsbestätigung ein genaues Angebot an bzw Kostenberechnung. Sämtliche Serviceleistungen (Gestaltung, grafische Aufbereitung oder Endbearbeitung) werden nach Zeitaufwand, entsprechend dem jeweils gültigen Stundensatz im Halbstundentakt abgerechnet.
ZUFRIEDENHEITSGARANTIE ODER GELD ZURÜCK
Das Unternehmen Produktna Fotografija, Miha Šubic s.p. ist bestrebt, qualitativ hochwertige Produktfotografiedienstleistungen anzubieten. Sollte der Kunde mit den Endmaterialien nicht zufrieden sein, hat er das Recht, die Zufriedenheitsgarantie gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Anspruch zu nehmen. Der Kunde muss dem Unternehmen seine Unzufriedenheit spätestens 7 Tage nach Erhalt der endgültigen Materialien schriftlich mitteilen. Die Mitteilung muss eine genaue Beschreibung der Gründe für die Unzufriedenheit und mögliche Verbesserungsvorschläge enthalten. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Angaben des Kunden zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Informationen anzufordern.
Sollte sich herausstellen, dass die Endmaterialien nicht den Erwartungen des Kunden entsprechen, erstattet das Unternehmen den gesamten Kaufpreis.
Die Zufriedenheitsgarantie gilt nicht in Fällen, in denen die Unzufriedenheit auf vom Kunden nach Genehmigung der endgültigen Materialien gewünschte Änderungen zurückzuführen ist. Die Praxiszufriedenheitsgarantie gilt nicht in den Fällen, in denen zuvor ein kostenloses Testfotoshooting durchgeführt wurde und der Kunde die erstellten Materialien genehmigt hat.
Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Inanspruchnahme der Zufriedenheitsgarantie bei offensichtlichem Missbrauch oder ungerechtfertigter Inanspruchnahme der Garantie zu verweigern.
Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für direkte oder indirekte Folgen der Unzufriedenheit des Kunden, außer in dem in dieser Zufriedenheitsgarantie genannten Umfang.
Die Zufriedenheitsgarantie ist Ausdruck unseres Bestrebens, Produktfotografie in höchster Qualität anzubieten.
RÜCKGABE DER PRODUKTE NACH DEM ABGESCHLOSSENEN PROJEKT
Das Unternehmen Produktna Fotografija, Miha Šubic s.p., verpflichtet sich, alle Produkte, die Teil des Fotoshootings sind, zurückzugeben. Alle Produkte, die zum Zwecke der Fotografie nicht geöffnet, verwendet oder auf andere Weise gegenüber ihrem ursprünglichen Zustand verändert wurden, sind enthalten. Wir bitten alle Kunden, ihre Produkte nach dem Fotoshooting abzuholen oder uns spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Ende des Fotoshootings darüber zu informieren. Wir bewahren alle Produkte maximal 30 Tage nach dem Fotoshooting in unserem Studio auf. Wenn der Kunde die Produkte nicht innerhalb von 30 Tagen abholt, ist das Unternehmen nicht zur weiteren Lagerung der Produkte verpflichtet, da es hierfür nur begrenzte Lagermöglichkeiten hat.
ÄNDERUNGEN DER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Dem Auftragnehmer steht es frei, die Geschäftsbedingungen oder das Leistungsangebot zu ändern. Eine solche Änderung wird am 8. Tag nach ihrer Veröffentlichung auf der Website des Anbieters wirksam.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Website des Auftragnehmers regelmäßig zu besuchen und sich über etwaige Änderungen zu informieren.
BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN
Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, werden durch eine Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien gelöst. Kommt keine Einigung zustande, werden die Streitigkeiten vom zuständigen Gericht in Ljubljana entschieden.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS*
Der Auftragnehmer haftet nicht für eventuelle gelegentliche Probleme beim Betrieb der Website, mögliche Ungenauigkeiten von Informationen oder für mögliche Schäden, die durch die Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Informationen entstehen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten bzw Ausführung der Bestellung, wenn im Angebot ein erheblicher Fehler vorliegt. Als grundsätzlicher Fehler gelten Elemente, aufgrund derer der Anbieter dem Vertragsschluss nicht zugestimmt hätte. Zu den genannten Fehlern zählen auch offensichtliche Fehler im Preis, die auf technische und andere Probleme zurückzuführen sein können.
Alle Rechte vorbehalten.
ALLGEMEIN*
Der Auftragnehmer kann den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit entsprechend seiner Entscheidung und sich ändernden Geschäftsbedingungen ändern.
Der Auftragnehmer wird den Nutzern Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in gewohnt zuverlässiger Weise – durch Veröffentlichung auf der Website – mitteilen. Es wird davon ausgegangen, dass der Nutzer mit den Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden ist, wenn er die Website nach Veröffentlichung der Änderungen weiterhin nutzt.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am: 03.07.2025 aktualisiert.